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Inhaltlich verantwortlich ist:

Dipl. Psych. Petra R. Nietz
Liesegangstraße 18
40211 Düsseldorf
Tel: 0211 598 106 88
Fax: 0211 598 381 03
Handy: 0173 – 1537114
E-Mail: info@petra-nietz.de
Web: www.petra-nietz.de
Steuernummer: 215/5122/3999 beim FA Köln-Mitte

Zuständige Psychotherapeutenkammer:
Psychotherapeutenkammer NRW
Willstädterstraße 10
40549 Düsseldorf
Tel: 0211-522847-0
E-Mail: info@ptk-nrw.de
Web: www.ptk-nrw.de

Zuständige Kassenärztliche Vereinigung:
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf
Web: www.kvno.de

Berufsbezeichnung:
Dipl.-Psych. Petra R. Nietz ist laut gesetzlicher Berufsbezeichnung:
Diplom-Psychologin (Uni), Psychotherapeutin (HPG), Psychologische Psychotherapeutin (PTK), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (PTK), Gruppenpsychotherapeutin (PTK), Hypnotherapeutin (PTK).
Die Berufsbezeichnungen wurden in Deutschland verliehen. Angaben über die für Dipl.-Psych. Petra R. Nietz geltende Berufsordnung und alle weiteren Bestimmungen erhalten Sie bei der Psychotherapeutenkammer.

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Praxen sind für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich. Sie müssen dazu geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen und diese dokumentieren (DSGVO 2018).

Vorkehrungen der Praxis:

Patientendaten werden niemals unverschlüsselt über das Internet versendet, beispielsweise per E-Mail. Bei Auskünften am Telefon wird die Identität des Anrufers gesichert, zum Beispiel durch gezielte Zusatzfragen oder einen Rückruf. Patienten werden darauf hingewiesen, den intermedialen Informationsaustausch auf Terminabsprachen zu begrenzen. Zugriffsberechtigungen sind innerhalb der Praxis vergeben.

In den Praxisräumlichkeiten wird auf Diskretion geachtet; Patienten kommen zum Termin ohne Wartezeit, die Anmeldung findet getrennt zum Wartebereich statt.

Patientenakten werden sicher verwahrt: Die Computer sind passwortgeschützt, die automatische Bildschirmsperre ist aktiviert. Patientenunterlagen werden stets so positioniert, dass andere Patienten diese nicht einsehen können. Wenn der Arzt / Psychotherapeut nicht im Raum ist, werden Patientenakten generell unter Verschluss gehalten.

Vertrauliche Arzt-Patienten-Gespräche finden stets in geschlossenen Räumen statt.

Personenbezogene Daten werden nach 10 Jahren Aufbewahrungspflicht gelöscht beziehungsweise vernichtet. Die Patientenakten werden nach vorgegebener DIN-Norm vernichtet. Die Praxissoftware wird gewartet, Akten- und Datenträger werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet. Wenn ein externer Dienstleister auf Patienten- oder Mitarbeiterdaten zugreifen kann, wird ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung (als Anlage zum Hauptvertrag) abgeschlossen. Die Einhaltung der Vorschriften des Datenschutzes wird beaufsichtigt und kontrolliert (Datenschutzsiegel oder Zertifizierung, zum Beispiel ISO/IEC 27001).

Datenpannen und Datenschutzverstößen werden an die zuständige Aufsichtsbehörde innerhalb von 72 Stunden gemeldet.

Die Mitarbeiter in der Praxis wurden über die Einhaltung von Schweigepflicht und Datenschutz informiert.

Eine Patienteninformation zum Datenschutz in der Praxis ist in der Praxis ausgelegt (Muster KBV 2018).

Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

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